Diakoniestiftung veranstaltet Videowettbewerb

Quelle: Diakoniestiftung im KK Stolzenau-Loccum
Die Diakoniestiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum ruft Konfirmandengruppen, Jugendgruppen und Schulklassen aus dem Gebiet des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum auf, einen Videoclip zu den Werken der Barmherzigkeit zu erstellen.
Hartmut Willig, Vorsitzender der Stiftung, sagte bei der Präsentation des Flyers:

„Zu den Aufgaben der Diakoniestiftung gehört die Förderung und Anregung diakonischer Tätigkeiten in unserem Kirchenkreis. Daher möchten wir mit diesem Wettbewerb die diakonischen Aufgabenfelder ins Gespräch bringen, die Jesus Christus benannt hat. Die 6 Werke der Barmherzigkeit nehmen Menschen ins Blickfeld, denen es an Notwendigem zum Leben fehlt. Sie bestehen aus Essen und Trinken geben, für Bekleidung sorgen, Kranke pflegen, Gefangene betreuen und Fremde beherbergen.“

Mit einem 5-minütigen Videofilm sollen die Jugendlichen vorstellen, wo diese klassischen diakonischen Aufgaben in der heutigen Zeit ihren Platz haben. Die drei bestplatzierten Beiträge werden mit Preisgeldern in Höhe von 500 Euro, 300 Euro und 100 Euro für die Gruppenkasse prämiert.

Der Diakoniebeauftragte im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum, Warmsens Pastor Ingo Krause, freut sich auf die Ergebnisse des Wettbewerbs: „Ich bin gespannt wie kreativ die Jugendlichen die Aufgabe lösen. Auf alle Fälle werden wir am Ende zu einem Filmabend einladen, an dem wir alle Beiträge zeigen und die Sieger auszeichnen. Ich bin mir sicher: Siegen wird vor allem die Diakonie, die durch diesen Wettbewerb stärker ins Blickfeld gerät!“

Der Stiftungszweck

wird insbesondere verwirklicht durch die Unterstützung von Diakonischen Einrichtungen und Projekten im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum und seinen Kirchengemeinden.

Förderungen 2015:
  • Saison-Badekarte Für Familien, die auf Transferleistungen angewiesen sind wurden 153 Kinder- und 23 Erwachsenen-Saisonkarten für 2.212 € finanziert
  • Sprachförderung Kindergarten Spatzennest Uchte Speziell gefördert wurden Kinder in der Kita, die über geringe Deutschkenntnisse verfügen mit 500 €.
  • zusätzliche EinzelbeihilfeFür die unbürokratische Unterstützung konnte dem Diakonischen Werk zusätzlich 1.500 € zur Verfügung gestellt werden.
Im Jahr 2014 waren das:
  • Die Badekartenaktion
Für 57 Familien, die auf Transferleistungen angewiesen sind, wurden 221 Saisonbadekarten finanziert.
Förderung 2.137 €
  • Sauberette Evi
die singende Reinigungsexpertin für Bühnen und sonstige seltsame Böden erfreut die Bewohner und das Personal der Ev. Altenheime im Kirchenkreis.
Förderung 700,-- €
  • Lesung mit Kathrin Hartmann:
Autorin des Buches „Wir müssen leider draußen bleiben“ informiert über die soziale Schieflage in Deutschland.

Förderung 800 €
  • Sprachförderung in der Kita „Spatzennest“ in Uchte