Rückblick auf die Diakoniewoche

Thu, 06 Oct 2016 13:01:44 +0000 von ehemaligem Nutzer

„Die Diakoniewoche war eine runde Sache!“ resümierte Pastor Ingo Krause, der Diakoniebeauftragte des Kirchenkreises Stolzenau-Loccum, im Rückblick auf eine Vielzahl von Veranstaltungen, die durch den September hindurch in den verschiedenen Arbeitsfeldern der Diakonie durchgeführt worden sind.

Das Diakoniefrühstück und auch das Frauenfrühstück der Kulturen waren gut besuchte Veranstaltungen, die zu regem Austausch der Beteiligten geführt haben. Die Erzieherinnen des ev. Kindergartens „Die Arche“ hatten die Diakoniewoche genutzt, um Eltern und Interessierten Einblick in die religionspädagogische Arbeit zu geben und das Möbellager hatte ein Wochenende lang einer großen Anzahl von Gästen seine Türen geöffnet und zu Kaffee und Kuchen geladen.

Die Südkreisgemeinden Essern, Lavelsloh, Uchte und Warmsen hatten den Kirchenkreis Sozialarbeiter Clemens Becker in den Diakoniegottesdienst eingeladen und ihn zu seiner Arbeit ausgiebig interviewt. Und natürlich wurde von den Gottesdienstbesuchern aus vollem Herzen die Diakonie-Hymne zu den Gitarrenklängen von Pastor Burkhard Meyer-Najda geschmettert. Für die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden in den Pflegeeinrichtungen und Besuchsdiensten wurde von der Diakoniestiftung der Schauspieler Andreas Bentrup eingeladen, der mit seinem Stück „Sterben lernen“ zum Nachdenken über den Umgang mit dem eigenen Tod anregte.

„Diakonie – bedeutet mit dem Herzen sehen“ zitiert Pastor Ingo Krause in seinem Rückblick die Diakonie-Hymne „und die Diakoniewoche war mal wieder eine hervorragende Sehhilfe!“

Text und Fotos: Pastor Ingo Krause