Das Seminarfach Balu und Du – ein Mentorenprogramm für Grundschulkinder

Wed, 30 Aug 2023 08:57:47 +0000 von ehemaligem Nutzer

© Balu und du
Logo Balu und du
Das bundesweite Mentoringprogramm Balu und Du fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Die Schülerinnen und Schüler des Seminarfachs „Balu-und-Du“ des Gymnasium Stolzenaus haben sich dafür entschieden, ehrenamtlich für ein Jahr eine individuelle Partnerschaft für ein Kind zu übernehmen, innerhalb derer sie sich einmal in der Woche für mindestens eine Stunde mit ihrem Schützling getroffen haben. Die Moglis leben im Einzugsbereich des Gymnasiums – von Uchte bis nach Winzlar. Der erste Jahrgang des Seminarfachs beendet seine Tätigkeit als Mentorinnen und Mentoren dieses Jahr zu den Herbstferien. Ein zweiter Jahrgang beginnt dieser Tage aber mit seiner Tätigkeit unter der Leitung von Frau Sofie Redecker. Die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten helfen als „Balus“ den Kindern (Moglis) durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Dank der Förderung der Diakoniestiftung des Kirchenkreises Stolzenau konnten im letzten Jahr 20 Kinder und im jetzigen Jahrgang ebenfalls 20 Kinder gefördert werden.

Letztes Jahr fand das erste Treffen Anfang Oktober nach langer Planung mit den Moglis und ihren Eltern auf der Weserkampfbahn statt. Dazu wurden verschiedene Spielstationen wie Eierlauf oder Pantomime aufgebaut. Zu diesem Treffen waren auch die Eltern der Moglis eingeladen, um Einzelheiten der Treffen mit den Eltern zu besprechen und eine ruhige Unterhaltung mit ihrem Mogli führen zu können. Die Stationen wurden nach einer gewissen Zeit gewechselt und zur Belohnung gab es für die Gewinner bei den jeweiligen Spielen Süßigkeiten. Zum Abschluss haben sich alle am Buffet getroffen und unterhalten. Eine Schülerin des Gymnasiums berichtet: „Insgesamt kann man sagen, dass das Treffen voller Erfolg war, da wir uns alle gegenseitig besser kennengelernt haben und die Kinder sehr viel Spaß hatten. Sie konnten sich schon einen ersten Eindruck von uns holen und auf eine weitere erfolgreiche und schöne Zeit freuen.“

In den zwei Jahren sind von den Balus in der Regel wöchentlich Treffen durchgeführt worden, bei denen gemeinsam gebastelt, gemalt und gespielt wurde. Die Balus und Lehrer der Moglis berichten von den Grundschulen, dass viele ein größeres Selbstvertrauen gewonnen haben. Es haben im Jahr insgesamt drei gemeinsame Treffen hier in Stolzenau stattgefunden, zu denen alle Moglis eingeladen waren.

verfasst von Aya Bicho und Merret Freese
Bestätigen

Bist du sicher?