Abschlussbericht zur Badekartenaktion 2017 im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum

Thu, 10 Aug 2017 14:05:49 +0000 von ehemaligem Nutzer

Kostenloser Freibadbesuch für Kinder aus einkommensschwachen Familien im Südkreis Nienburg

Ab Mai konnten Eltern mit geringem Einkommen beim Diakonischen Werk im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum für ihre Kinder kostenlose Saisonbadekarten für die Freibäder beantragen.

Aus der Erkenntnis heraus, dass Kinder aus einkommensschwachen Familien in der Regel keine Urlaubsfahrten unternehmen und für viele dieser Familien bereits der Erwerb einer Saisonbadekarte eine finanzielle Herausforderung darstellt, wollte die Diakoniestiftung des Kirchenkreises mit diesem Projekt benachteiligte Kinder in den Sommermonaten unterstützen. So wurde sichergestellt, dass diese Kinder mit ihren Alterskameraden, die bei schönem Wetter ins Freibad gehen, die Ferien gemeinsam verbringen konnten und natürlich ermöglichte die Aktion den Kindern auch einen Erholungswert im Nahbereich.

Die Diakoniestiftung finanziert diese Badekartenaktion bereits seit einigen Jahren.

Finanziert wurde die Badekartenaktion mit 3.500 € von der Diakoniestiftung des Kirchenkreises. Durch eine Plakatkampagne mit ansprechendem Foto, Begleitartikel in der lokalen Tageszeitung „Die Harke” und in den örtlich erscheinenden Gemeindebriefen wurde das Angebot der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Begleitend wurden Kindergärten, Kindertagesstätten, Grundschulen mit Informationsmaterial ausgestattet. Auch über Aushänge beim Verein Nienburger Tafel e.V., in den Freizeitbädern und bei verschiedenen sozialen Kooperationspartnern wurde auf das Angebot hingewiesen.

Zum Abschluss der Aktion konnte Clemens Becker, der Sozialarbeiter des Diakonischen Werkes in Stolzenau, berichten, dass es über 200 Kindern durch diese Aktion möglich war, ihre Sommerferien im örtlichen Freibad zu verbringen.

v.i.S.d.P.: Ingo Krause, Diakoniebeauftragter im KK Stolzenau-Loccum

Rotdornweg 22, 31606 Warmsen; mail: Ingo.Krause@evlka.
Quelle: Diakonisches Werk