Diakoniestiftung prämiert Videobeiträge

Sat, 12 Mar 2016 12:50:38 +0000 von ehemaligem Nutzer

Der Oskar der Diakoniestiftung glänzte zwar golden, hatte aber, anders als sein Namensvetter in Hollywood, die Gestalt eines Osterhasen. Am vergangenen Freitag begrüßte ein gutgelaunter Hartmut Willig die Gäste des Filmabends der Diakonie, um die Beiträge des Videowettbewerbs der Diakoniestiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum vorzustellen und zu prämieren.

„Die kreative Vielfalt der eingereichten Videofilme spiegelt die unglaubliche Vielfalt der diakonischen Arbeit wieder. Wir freuen uns, dass junge Menschen sich mit dem Auftrag Jesu auseinandersetzen und überlegen, wie sich die Werke der Barmherzigkeit in unserer Zeit umsetzen lassen.“

Im vergangenen Jahr hatte die Diakoniestiftung Konfirmanden- und Jugendgruppen aufgerufen, Videobeiträge zu den Werken der Barmherzigkeit einzureichen und Geldpreise für die Jugendarbeit in Aussicht gestellt.

Für die Jury konnten die Loccumer Moderatorin Anne Sator, die Kursachbearbeiterin des Diakonischen Werkes Marion Kohlmeier und Gunter Rahlfs, der Geschäftsführer der Diakoniesozialstation und des Curazentrums Uchte, gewonnen werden. Zusammen mit dem Stiftungsvorsitzenden Hartmut Willig stand die Jury vor der schweren Aufgabe, die eingereichten Beiträge zu prämieren. Als Sieger wurde nach einer spannenden Präsentation aller Filme die Konfirmandengruppe aus Warmsen ausgerufen, die an einem Blocktag die Werke der Barmherzigkeit als Rap, als Puppenspiel und als grafische Sequenz umgesetzt hatte. Den zweiten Platz gewannen die Konfirmanden aus der Kirchengemeinde Rehburg mit einem Film, in dem ein Jugendlicher von der Hilfe berichtet, die er nach einem Sportunfall erhalten hat. Mit Platz 3 wurde die Geschichte vom barmherzigen Samariter prämiert, die von den Konfirmanden aus Schinna/Stolzenau auf die Straßen von Schinna verlegt wurde. Bei den Aufnahmen sind keine Mühen gescheut worden, sogar ein Rettungswagen kam zum Einsatz. Einen interessanten Diakonie-Rundgang durch die Angebote von Kleiderladen, Nienburger Tafel, Diakoniefrühstück und Diakonischem Werk bot die Stolzenauer Konfirmandengruppe mit ihrem Beitrag.

„Die Jury hat sieben Beiträge zu bewerten gehabt – und Gewinner ist die Diakonie!“,

erklärte Hartmut Willig in seinem Dankeswort an die Teilnehmenden. Begleitet wurde der kurzweilige Abend im Stolzenauer Haus der Kirche von Kirchenkreiskantor Andre Hummel am Klavier.

Hier geht es zu dem Siegervideo schnippschnapp:

Foto „Prämierung Gruppenbild 1“

Unterschrift: Die Teilnehmer des Videowettbewerbes mit Hartmut Willig, Vorsitzender der Diakoniestiftung

Foto „Prämierung Oskars“

Unterschrift: Zusammen mit einem Geldpreis erhielten die Gruppen einen „Diakonie-Oskar“

Text und Fotos: Pastor Ingo Krause