"Ein Morgen vor Lampedusa"

Thu, 19 Nov 2015 08:23:49 +0000 von ehemaligem Nutzer

Am Freitag, dem 13. November, war der "Spielkreis Theater Matthias-Kirche Hannover" zu Gast im Gemeindehaus Warmsen. Der Kirchenkreis Stolzenau-Loccum hatte zu der Lesung "Ein Morgen vor Lampedusa" eingeladen, um an die Flüchtlingstragödie aus dem Oktober 2013 zu erinnern, als 366 Menschen bei einem Schiffsunglück kurz vor dem italienischen Küstenort Lampedusa ums Leben kamen.
Begleitet von Musikeinspielungen und Bildprojektionen gaben die 5 Leser mit ruhiger Stimme und gut gesetzter Intonation den Augenzeugen aus Lampedusa eine Stimme. Man erfuhr von Flüchtlingen über die beschwerliche Flucht, über die Brutalität der Schleuser und von der Fassungslosigkeit der Fischer, die als erste Rettungskräfte vor Ort waren und sich von der Küstenwache im Stich gelassen fühlten. Im Anschluß an die 70-minütige Lesung berichteten Anke Struckmann von der Samtgemeinde Uchte, Ute Müller aus dem Mehrgenerationenhaus Stolzenau und Wolfgang Graeve vom "Ehrenamt vor Ort e.V." in Rehburg über die Situation der Asylsuchenden im Kirchenkreis.