Konzert der Diakoniestiftung mit Clemens Bittlinger

Mon, 12 Oct 2015 14:15:54 +0000 von St. Georg Warmsen

Am 11. Oktober spielte Clemens Bittlinger auf Einladung der Diakoniestiftung im Kirchenkreis Stolzenau-Loccum in der Loccumer Klosterkirche.Zu Beginn des Konzerts begrüßte Pastor Ingo Krause,der Diakoniebeauftragte im Kirchenkreis , die Konzertbesucher und beschrieb die Arbeit der Diakoniestiftung. Mit ihren Projekten ist die Stiftung seit Jahren engagiert, Menschen in sozialen Problemlagen gesellschaftliche Teilnahme zu ermöglichen. Besonders die Badekartenaktion hätte sich zu einem sehr nachgefragten Angebot entwickelt.

Und dann füllte sich die Klosterkirche mit Gitarrenklängen. Clemens Bittlinger spielte Lieder aus seinem neuen Album „Unerhört“, auf dem er Zeiterscheinungen wie facebook, den Tätowierungskult oder die Verödung der Innenstädte thematisiert. Begleitet wurde der christliche Liedermacher von David Kandert, der für Percussions sorgte, und dem Gitarristen Adax Döhrsam. Zwischen den Liedern moderierte Bittlinger mal humorvoll, mal mit kritischen Anmerkungen durch das Programm.

„Kein Weltfrieden ohne Religionsfrieden!“ war eine seiner Kernbotschaften, die er mit einem Lied zur Ringparabel auch musikalisch unterstrich.

An anderer Stelle erinnerte er daran, dass das letzte Hemd keine Taschen hätte. „Wir können nichts mitnehmen, aber wir können viel hinterlassen.“

Und nicht nur für die Kinder stimmte er mit „Danke, du hast auch an mich gedacht“ ein Bewegungslied an, das sich in Kindergottesdiensten großer Beliebtheit erfreuen wird.

Es war ein eineinhalbstündiges kurzweiliges Konzert, an dessem Ende das begeisterte Publikum eine Zugabe von drei weiteren Stücken erklatschte. Clemens Bittlinger sagte, es sei nach 33 jähriger Tourtätigkeit sein erstes Konzert im Kloster Loccum. Er darf gerne wiederkommen!