Sprachförderung in der Kita Spatzennest in Uchte

Thu, 25 Jun 2015 09:44:36 +0000 von ehemaligem Nutzer

Im Rahmen ihrer Visitationswoche in der Uchter Kirchengemeinde besuchte die Superintendentin Frau Dr. Goldhahn-Müller auch den ev. Kindergarten Spatzennest. Dort lernte sie Beata Wilhelmsmeyer kennen, eine Kindergartenmutter, die, in Polen geboren und schon seit vielen Jahren hier lebend, seit Oktober letzten Jahres jeden Tag eine Stunde als Sprachförderkraft für vier polnische Kinder tätig ist. Die Familien waren gerade hergezogen, alle konnten nur gebrochen oder gar kein Deutsch und kannten sich mit der deutschen Bürokratie überhaupt nicht aus. Von daher war Frau Wilhelmsmeyer zu Beginn ihrer Tätigkeit in erster Linie beratend und unterstützend für die Eltern da. Das war eine große Entlastung für die Erzieherinnen und die Leiterin. Trotzdem fand sie immer noch genügend Zeit für die Kinder. Sie entwickelte ein eigenes, einfaches Sprachförderkonzept, mit dem sich bald die ersten Erfolge zeigten. Die Finanzierung dieser Stelle musste in mehreren Etappen beraten und beschlossen werden, konnte aber, auch durch eine großzügige Zuweisung durch die Diakoniestiftung, für ein Dreivierteljahr gesichert bleiben.

Nach den Sommerferien gehen zwei der Kinder zur Schule und die beiden jüngeren können sich mittlerweile so verständlich machen, dass sie gut zurechtkommen. Als Sprachförderkraft für polnische Kinder benötigen wir sie dann nicht mehr, aber als Kindergartenmutter bleibt uns Frau Wilhelmsmeyer noch zwei Jahre erhalten.

Text und Foto: Karin Balceris